• Willkommen bei Hahn Pharmadesign

ÜBER MICH

Mit meinem Einstieg in die pharmazeutische Industrie 1999 kann ich mittlerweile auf eine fast 20-jährige Erfahrung im GMP regulierten Umfeld zurückblicken.

Während meiner beruflichen Stationen bei vielen namenhaften Unternehmen habe ich weitreichende Einblicke in die verschiedensten pharmazeutischen Prozesse erlangt und meine technische Expertise stetig weiter ausbauen können. Während meiner Zeit bei der Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH habe ich neben der Durchführung vieler technischer Änderungen und Prozessoptimierungen auch größere Projekte im aseptischen und nicht sterilen Umfeld realisiert. Dabei hat sich das technische Projektmanagement zu meiner beruflichen Leidenschaft entwickelt. Neben der Planung und Durchführung technischer Projekte an pharmazeutischen Prozessanlagen liegt mein Schwerpunkt ebenso auf Neu- und Umbauten von Produktions- und Laborbereichen unter der Berücksichtigung aktueller cGMP- und EHS-Regularien. Die gesamtheitliche Projektrealisierung von der Planung bis zur Übergabe an den Betreiber bildet hierbei den Kern meines Leistungsumfangs.

Nachdem es Zeit wurde für eine persönliche Veränderung habe ich mich in 2015 selbstständig gemacht und stehe meinen Kunden seit dem für freiberufliche Projekte zur Verfügung.

Qualifikation und beruflicher Werdegang

2015

Hahn Pharmadesign e.K. (Inhaber)

2018

Bayer AG, Chempark Leverkusen; Projekt CEB-SFF2

Funktion: Owner Field Support Reinräume
– Planung und Durchführung von SATs
– Bearbeitung von DCRs
– Inbetriebnahme der Reinräume und Schleusensteuerung
2017

Vet Pharma Friesoythe, Friesoythe

Inbetriebnahme und Qualifizierung eines
Heißwasserberieselungs-Sterilisators
2017

Roche Diagnostics GmbH, Mannheim; Projekt LIM

Funktion: Teilprozessverantwortlicher
– Planung, Projektierung, technische Projektabwicklung, Abnahme, Aufstellung, Inbetriebnahme und Qualifizierung von Großgeräten für ein mikrobiologisches Labor, RK-D / S2-Bereich: Steriltestisolatoren, Dampfsterilisatoren, Reinigungsautomaten, Heißluftsterilisator, Resistometer
– Planung und Ausführung der Medienversorgung
2015

Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH, Wolfratshausen

2015

Gruppenleiter technischer Projektmanager

– Planung und Umbau eines Sterilbereichs (RRK: C/D)
– Technisches Projektmanagement für Reinraum, Medien, HVAC und Facility
– Construction Management
– Installation und Anbindung einer neuen Vialabfülllinie
– Planung, Installation und Qualifizierung einer Kleinteilewaschmaschine
2013

Gruppenleiter Betriebstechnik nicht steril

– Sicherstellung der Verfügbarkeit aller technischen Anlagen, Maschinen und Geräte innerhalb der nicht sterilen Produktion
– Leitung technischer Projekte im GMP-Umfeld unter Sicherstellung einer wirtschaftlichen Betriebsführung
– Fachliche Führung der Mechaniker in der Konfektionierung
– Administration und Optimierung des Wartungs- und Instandhaltungs-management
– Administration für Kennzeichnung und Verifizierung (Serialisierung / Track & Trace)
2012

Technischer Projektkoordinator

– Planung und Umbau der Liquidakonfektionierung
– Umbau und Erweiterung der Liquidaherstellung
– Planung und Koordination der Bauausführung von TGA- und Reinraumgewerken
– Inbetriebnahme und Qualifizierung von Abfülllinien und Reinräumen
– Termin- & Kostencontrolling
2006

DIS Deutscher Industrie Service AG, Köln

– AÜ als Chemikant, u.a. Steris GmbH, Hürth
2005

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim

– Chemikant in der Pharmawirkstoffproduktion

Berufliche Ausbildung

2008

Technische Berufliche Schule 1, Bochum

Staatlich geprüfter Techniker
Fachrichtung Chemietechnik, Schwerpunkt Betriebstechnik
2018

Schering AG, Berlin

Ausbildung zum Chemikanten